07. September 2023

Streuobstwiesen im Burgenland- Verein Wieseninitiative

Die burgenländische Landwirtschaft als Retter der Artenvielfalt

Thomas Karacsony, der Landesobmann der Freiheitlichen Bauernschaft Burgenlands, begrüßt grundsätzlich das Projekt des Vereins Wieseninitiative. Gemeinsam mit fünf Partnergemeinden sollen auch neue Streuobstwiesen entstehen.

Für uns Freiheitlichen ist es ein wichtiges Anliegen, die burgenländische Landwirtschaft zu stärken und der Nachwelt den Erhalt für so ein einzigartiges Ökosystem zu sichern. Allerdings ist der Freiheitliche, stets bemüht und stellt die Frage in den Raum: Wie konnte es nur so weit dazu kommen? Das Ansehen der Landwirtschaft schwindet, die Tierhaltung wird immer weniger, der Maschinenerhalt immer größer und kostspieliger. Für viele Bauern ist es immer mehr ein Kraftakt, die ständig neuen und teuren Auflagen gerecht zu werden.

Mit voller Kraft engagiert sich unser Landesobmann  für den Erhalt und vor allem für die Unterstützung der Bauern und ihre Felder, und würde sich eine zusätzliche Unterstützung der burgenländischen Politik für die Bauern wünschen.