18. September 2023

FPÖ-Karacsony: Sofortiger Stopp von Getreideimporten aus der Ukraine!

Die jüngste Entscheidung der EU-Kommission, die Handelsbeschränkungen für ukrainisches Getreide aufzuheben, bedroht das Gleichgewicht und setzt heimische Bauern, insbesondere im Burgenland, einem massiven Risiko aus. „Es besteht die Gefahr, dass unser Markt von billigem Getreide aus der Ukraine überschwemmt wird“, warnte der Obmann der FPÖ-Bauernschaft, Thomas Karacsony. Er fügte hinzu, dass das nach Europa gelieferte Getreide in den Ländern fehlt, für die es ursprünglich vorgesehen war, was den Migrationsdruck erhöhen könnte. Karacsony forderte daher einen sofortigen Stopp der Getreideimporte aus der Ukraine.

In Ungarn gibt es bereits massive Bauernproteste gegen dieses oftmals auch gentechnisch veränderte Getreide, das zwar in der Ukraine angebaut, aber von US-Konzernen besessen wird. Diese Entwicklung hat in der gesamten Region für zusätzliche Besorgnis gesorgt.

Karacsony forderte daher einen sofortigen Stopp der Getreideimporte aus der Ukraine. Durch diese EU-Entscheidung könne das wohlhabende Europa den ärmeren Ländern das Getreide quasi "wegschnappen". „Für Krisenländer wie Jemen, Afghanistan, Sri Lanka oder Sudan ist dies verheerend“, betonte Karacsony. Seitdem die EU einen zollfreien Handel mit der Ukraine für Agrarprodukte eingeführt hat, hat der Handel mit ukrainischem Weizen in Europa zugenommen. Millionen Tonnen sind bereits in Ländern wie Spanien, Italien, den Niederlanden und auch Österreich angekommen.

Karacsony kritisierte diese EU-Entscheidung als verantwortungslos. Es ist dringend erforderlich, die EU-Importe aus der Ukraine zu stoppen und sicherzustellen, dass das Getreide tatsächlich in die bedürftigen Regionen gelangt. Er kritisierte den österreichischen ÖVP-Landwirtschaftsminister scharf und meinte, dass dieser die Situation nicht im Griff habe und die heimischen Bauern im Stich lasse. „Wenn es Totschnig nicht gelingt, in Brüssel Einfluss zu nehmen, sollte er zumindest in Österreich den Import von ukrainischem Getreide stoppen, ähnlich wie es Polen und Ungarn bereits getan haben“, forderte Karacsony.