09. April 2024

Befreiung von der Hundeabgabe für Tiere aus Tierschutzhäusern in Pinkafeld

In einer wegweisenden Entscheidung hat der Gemeinderat der Stadtgemeinde Pinkafeld auf Initiative der freiheitlichen Gemeinderäte Norbert Hofer und Christoph Theiler, beschlossen eine signifikante Änderung in der Hundesteuerpolitik der Stadt vorzunehmen. Ab dem 30. April 2024 werden alle Hunde, die aus einem Tierschutzhaus im Sinne des §29 des österreichischen Tierschutzgesetzes adoptiert werden, von der Hundesteuer befreit. Dieser Beschluss unterstreicht das Engagement der Stadtgemeinde Pinkafeld für den Tierschutz und fördert die Adoption von Hunden aus Tierschutzeinrichtungen.

Was besagt §29 des Tierschutzgesetzes?

Der Paragraph 29 des Tierschutzgesetzes definiert die Rahmenbedingungen und Standards für Tierschutzhäuser in Österreich. Diese Vorschriften sollen sicherstellen, dass Tiere unter Schutz gestellt und in einer Weise behandelt werden, die ihrem Wohl entspricht. Die Einrichtungen, die unter diesen Paragraphen fallen, müssen bestimmte Anforderungen erfüllen:

- Die Bereitstellung angemessener Unterkünfte, die den Bedürfnissen der dort lebenden Tiere entsprechen.

- Die Gewährleistung einer ausreichenden Versorgung mit Futter und Wasser, die den ernährungsphysiologischen Bedürfnissen der Tiere entspricht.

- Die Sicherstellung, dass die Tiere regelmäßige tierärztliche Untersuchungen erhalten und im Krankheitsfall angemessen versorgt werden.

- Die Förderung des Wohlbefindens der Tiere durch angemessene Bewegung und soziale Interaktionen, je nach Art und Bedürfnissen des Tieres.

Bedeutung des Gemeinderatsbeschlusses

Durch die Befreiung von der Steuer für Hunde aus Tierschutzhäusern setzt die Stadtgemeinde Pinkafeld ein starkes Zeichen für den Tierschutz. Dieser Schritt soll nicht nur die finanzielle Last für die Adoptierenden verringern, sondern auch ein Anreiz sein, einem Tier aus dem Tierschutz ein neues Zuhause zu geben. Es wird erwartet, dass diese Maßnahme zu einer erhöhten Zahl von Adoptionen führt und gleichzeitig das Bewusstsein und die Unterstützung für Tierschutzhäuser stärkt. Der Beschluss zeigt das Engagement der Gemeinde für den Schutz und das Wohlergehen von Tieren und stellt einen wichtigen Schritt in der Förderung von verantwortungsbewussten Tierhaltungspraktiken dar. Durch die Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen und die Unterstützung von Maßnahmen, die das Wohl der Tiere fördern, betont Pinkafeld seine Rolle als eine Gemeinde, die den Tierschutz ernst nimmt.