Skip to main content
13. März 2023

100 Jahre Feuerwehrverband Burgenland

FPÖ wurde ausgegrenzt

Klubobmann Tschürtz: „LH Doskozil vereinnahmt leider auch die Feuerwehr!“

Am Wochenende feierte der Feuerwehrverband Burgenland sein 100-jähriges Bestandsjubiläum.

Bereichssprecher Klubobmann Tschürtz: „Zunächst möchte ich zum Jubiläum herzlich gratulieren und für die Arbeit danken, die im Rahmen des Landesfeuerwehrverbandes für die Mitglieder der Feuerwehren vor Ort geleistet wird und somit in weiterer Folge für die Bevölkerung.

Ein wenig geschockt bin ich jedoch, dass ich als ehemaliger Feuerwehr-Referent keine Einladung zu diesem Festakt erhalten habe. Es sieht so aus, als würde man die FPÖ ausgrenzen wollen.

Ich finde es äußerst schade, wenn nämlich der Landesfeuerwehrverbandspräsident Franz Kropf beim Jubiläum extra betont, dass das Burgenland heute eines der modernsten Feuerwehrgesetze österreichweit hat und es als Meilenstein bezeichnet, dass man dann als ehemaliger Feuerwehr-Referent – der dieses Gesetz initiiert hat – nicht eingeladen wird.

Es stellt sich nun die Frage, inwieweit LH Doskozil mit seiner SPÖ-Alleinherrschaft die Feuerwehr vereinnahmen möchte. Hier kann ich nur sagen: „Finger weg von politischen Einfärbungs-versuchen von unserer Feuerwehr!“, so Klubobmann Tschürtz abschließend.“

© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.