Skip to main content

LAbg. MMag. Alexander Petschnig

LPO, LAbg.

Wohnort: 7100 Neusiedl am See
Geburtsjahr: 1973
Beruf: Konzernbetriebsprüfer
Schulbildung: Wirtschaftsuniversität Wien, Bundesfinanzakademie
Mitglied des Landtages seit: 02/2020
Mitglied der Burgenländischen Landesregierung: 07/2015 – 02/2020 (Landesrat)

Alexander Petschnig (* 29. März 1973 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Politiker (FPÖ). Er war von 2015 bis 2020 Landesrat in der Burgenländischen Landesregierung und in der Landesregierung Niessl IV bzw. der Landesregierung Doskozil I für Wirtschaft und Tourismus verantwortlich. Seit dem 17. Februar 2020 ist er Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag.

Leben

Alexander Petschnig wuchs in Kärnten auf. Nach absolviertem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien arbeitete Petschnig unter anderem im Investmentbanking und im Bundesministerium für Finanzen in der Konzernbetriebsprüfung.

Petschnig lebt in Neusiedl am See. Davor war er von 2012 bis 2018 Gemeinderat und stellvertretender FPÖ-Ortsparteiobmann in Illmitz. Bis zu seinem Eintritt in die Burgenländische Landesregierung fungierte er als einer von drei ehrenamtlichen Geschäftsführern der Illmitzer Tourismusanlagen Betriebsgesellschaft. 2013 wurde er zum Klubdirektor des FPÖ-Landtagsklubs in Eisenstadt bestellt. In dieser Funktion leitete und organisierte er den für die FPÖ erfolgreichen Wahlkampf zur Landtagswahl im Burgenland 2015. Als Mitglied des Verhandlungsteams der FPÖ Burgenland wirkte er am Zustandekommen der rot-blauen Landesregierung Niessl IV mit.

Am 9. Juli 2015 bestimmte ihn der Landtag zum Mitglied der Burgenländischen Landesregierung. Im April 2016 wurde er vom Landesparteitag zu einem von drei stellvertretenden Landesparteiobleuten der FPÖ Burgenland gewählt. Im Juni 2016 erfolgte darüber hinaus seine Wahl zum Bezirksparteiobmann der FPÖ Neusiedl am See.

Petschnig fungiert als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Landesholding Burgenland GmbH, in der alle wesentlichen Beteiligungen des Landes zusammengefasst sind und gemeinsam verwaltet werden.

In seinen Zuständigkeitsbereichen Wirtschaft und Tourismus konnten von Beginn an große Erfolge ausgewiesen werden. Sowohl 2015 als auch 2016 verzeichnete das Burgenland das höchste Wirtschaftswachstum aller österreichischen Bundesländer, und im Jahr 2016 gelang es erstmals, die langjährige Zielmarke von 3 Millionen Nächtigungen zu überspringen. Darüber konnten mehrere Großinvestitionen ins Burgenland geholt werden.

Im Zuge der Regierungsbildung der Bundesregierung Kurz I nach der Nationalratswahl 2017 verhandelte er auf FPÖ-Seite in der Fachgruppe Finanzen und Steuern.

Bei der Landtagswahl 2020 kandidierte er hinter Spitzenkandidat Johann Tschürtz und Ilse Benkö auf Platz drei der Landesliste sowie als Spitzenkandidat im Landtagswahlkreis 1 und wurde am 17. Februar 2020 als Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag angelobt.

Am Landesparteitag im November 2020 wurde Petschnig zum Landesparteiobmann gewählt.


Markus Wiesler

Wohnort: 7474 Deutsch Schützen
Geburtsjahr: 1976
Beruf: Bürokaufmann
Schulbildung: VS, HS, Handelsschule
Mitglied des Landtages seit: 2015-2020 und ab 9/2023

Markus Wiesler (* 7. Feber 1976) ist ein österreichischer Politiker (FPÖ). Er war von 2015 bis 2020 Landtagsabgeordneter. Die FPÖ-Burgenland war in dieser Zeit in der Regierung vertreten. Seit September 2023 ist er wieder Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag.

Wiesler besuchte die Volksschule in Deutsch Schützen, die Hauptschule in Eberau und anschließend die Bundeshandelsschule in Stegersbach. Er lebt in Deutsch Schützen, wo er seit 2002 als Gemeinderat tätig ist. Von 2012 bis 2015 war er auch Gemeindevorstand. Seit 2017 ist er auch Obmann im Prüfungsausschuss der Gemeinde. Als Landesgeschäftsführer für die FPÖ-Burgenland war er von 2018 bis 2020 tätig.

In seinem Heimatbezirk Oberwart ist er seit dem Jahr 2010 Bezirskparteiobmann und seit 2006 Landesparteivorstandsmitglied.

Im Landtag wird er als FPÖ-Bereichssprecher für Justiz, Konsumentenschutz, Pflege und Betreuung, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Kommunale Angelegenheiten, Raumplanung fungieren. 

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.