Skip to main content
30. Jänner 2023

VfG-Hauptversammlung

Mario Jaksch als Verbandspräsident mit 100% wiedergewählt, alle weiteren Vorstandsmitglieder und Funktionäre einstimmig durch die anwesenden Verbandsmitglieder bestätigt. Verbandsintern erfolgte auch eine grundlegende Statutenänderung, um für die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen bestmöglich gerüstet zu sein.

Am vergangenen Samstag hielt der Verband freiheitlicher und unabhängiger Gemeindevertreter Burgenland – kurz VfG in Deutschkreutz seine ordentliche Hauptversammlung ab. Unter Beisein des FPÖ Burgenland Obmannes LAbg. Alexander Petschnig und KO LAbg. Johann Tschürtz, welche in ihren Grußworten auch politische Rückblenden und Aussichten einfließen ließen, erfolgte, trotz der äußeren winterlichen Witterungsverhältnisse, eine von Zusammenhalt, Kameradschaft und Konstruktivität geprägte als auch erwärmende und mit Blick in die Zukunft gerichtete Mitgliederhauptversammlung statt.

Einer der wichtigsten Punkte betraf diesmal, neben den Funktionärswahlen, eine grundlegende Statutenänderung des Verbandes auf Anliegen des VfG-Präsidenten Mario Jaksch. „Wenn unsere Statuten nun teilweise auch detaillierter und umfangreicher erscheinen als die vorherigen, so sind sie insgesamt gesehen doch verständlicher, strukturierter und in sich kohärenter als bisher und sollen uns dadurch fitter für die vor uns liegenden Aufgabe und Herausforderungen machen“ wie Jaksch betont. Hauptpunkte der Statutenänderungen sind eine Verschlankung des Vorstandes sowie eine leichtere Beschlussfassungsmöglichkeit des Gremiums in dringenden Fällen, eine Stärkung der Rechte und Kompetenzen der Rechnungsprüfer im Notfall, sowie vor allem die Verkürzung der Funktionsdauer des Vorstandes und damit einhergehend eine Stärkung der Verbandsmitglieder, indem diese nun regulär und frühzeitig gewünschte Weichenstellung vornehmen können.

Bei den darauffolgende Wahlen wurde Mario Jaksch aus Bruckneudorf mit 100% in seiner Funktion als Verbandspräsident betätigt. Ihm zur Seite steht auch weiterhin als Vizepräsident Thomas Karacsony aus Rechnitz und neu als zweiter Vizepräsident Sandro Waldmann aus Lockenhaus. Als Finanzreferent fungiert neu Matthias Hahnekamp aus Eisenstadt sowie Vbgm. Sabrina Neusteurer aus Loipersbach im Burgenland als Protokollantin. Die weiteren gewählten Mitglieder des neuen Vorstandes sind Markus Wiesler aus Deutsch Schützen, Christian Zumann aus Parndorf, Marco Szodl aus Bad Sauerbrunn, Michael Gmeindl aus Güssing und Michael Kristan aus Jennersdorf, welche allesamt einstimmig gewählt wurden.

„Die zukünftige Marschrichtung für uns lautet nun, die uns zur Verfügung stehenden Mittel bestmöglich zum Nutzen unserer Verbandsmitglieder einzusetzen, die Vernetzung und den Informationsaustausch untereinander voranzutreiben, die Arbeit in den Gemeindestuben mittels Anträge und Anfragen zu koordinieren, den Außenauftritt unserer Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zu forcieren und freiheitliche Politik sowie freiheitliche Lösungsansätze noch stärker in die Gemeinden zu transportieren. Eine klare, konstruktive und geradlinige Politik durch unsere gewählten Gemeindevertreter vor Ort stärkt nicht nur diese selbst und schafft Vertrauen, sondern unterstützt auch direkt die FPÖ-Burgenland und dadurch auch den Weg unserer Bundespartei und unseres Bundesparteiobmannes Herbert Kickl. Als gewählte Sprachrohre unserer Bewegung direkt vor Ort können wir gerade die dringend benötigten Wählerstimmern einbringen, die den großen politischen Wandel in Land und Bund ermöglichen“, so Jaksch in seinen Abschlussworten, in welchen er sich noch einmal recht herzlich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bedankt und verspricht alles ihm Mögliche zu unternehmen, um diesem Vertrauen auch gerecht zu werden.

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.