Skip to main content
30. September 2019

Lehrlingsinitiative ′halloimtourismus.at′

Mit der neuen Online-Offensive sollen mehr Jugendliche für eine Lehre in der Hotellerie und Gastronomie begeistert werden

Auf der neuen Website ′halloimtourismus.at′, die von der Einkaufsgenossenschaft Hogast gelauncht wurde, können interessierte Jugendliche mit Hilfe eines kurzen Quiz herausfinden, welcher Beruf für sie attraktiv scheint. Zeitnah und top informiert werden spannende Neuigkeiten zu Lehrbetrieben, Lehrlingen und Menschen aus ganz Österreich aufbereitet und auch interaktiv präsentiert.

Über das zusätzliche Angebot erfreut ist auch Tourismuslandesrat Alexander Petschnig: „Jedes zusätzliche Angebot, welches hilft, die Kluft zwischen Lehrstellensuchenden und Lehrstellenanbieter zu verringern ist eine willkommene Unterstützung, die auch dem vielzitierten Fachkräftemangel entgegenwirkt.“

„Jedes Jahr beenden bestens ausgebildete Burgenländerinnen und Burgenländer ihre Schullaufbahn und stehen vor einer Richtungsentscheidung. Die Orientierung, welchen Weg man einschlagen möchte, ist oft nicht leicht. Gerade die Tourismusbranche bietet allerdings als aufstrebender und dynamischer Dienstleistungsmarkt vielversprechende Karrierechancen, welche bedauerlicherweise oftmals noch nicht in das Bewusstsein der Bevölkerung vorgedrungen ist. Diesen Umstand gilt es, zukünftig verstärkt entgegenzuwirken. Dabei zähle ich auch auf eine zunehmende Aktivität unserer burgenländischen Betriebe, die ich dazu animieren möchte, von den verschiedenen Online Angeboten Gebrauch zu machen und sich auch auf den unterschiedlichen Portalen anzumelden und zu vernetzen“, so Petschnig abschließend.

© 2019 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.